BORN IN AFAR 2022/23 – neue Gesichter hinter den Kulissen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Es war für mich keine leichte Entscheidung, erst einmal keine Konzerte mehr zu spielen. Doch auch wenn die Gründe für diese Entscheidung sehr unterschiedlich waren/sind, merke ich, dass mir diese Entscheidung gutgetan hat. Auch wenn die Zeit aufgrund meines Referendariats (Lehramt Grundschule) stark begrenzt ist, habe ich endlich wieder Lust, an verschiedenen Projekten rund um BORN IN AFAR zu arbeiten. Dabei ist es für mich als Künstler wohl am wichtigsten, dass langsam auch endlich die Kreativität zurückkommt…

Es ist weiterhin geplant eine „Conservation EP“ zu veröffentlichen, deren Erlöse vollständig an verschiedene Tierschutzorganisationen in Südafrika gespendet werden. Dieser Plan lässt sich jedoch nur umsetzen, wenn ihn auch genügend Menschen unterstützen. Die Covervideos entstehen somit natürlich nicht ohne Hintergrund. Zwar habe ich Songs ausgewählt, die thematisch besonders gut zu BORN IN AFAR passen und dazu eine besondere Bedeutung für mich haben, doch sie dienen vor allem dazu, mehr Menschen auf meine Musik aufmerksam zu machen. Wenn sie euch also gefallen, bitte gibt ihnen ein Like und teilt sie.

Auch wenn es für mich sehr befreiend wirkt, allein und ohne Druck an neuer Musik und Konzepten zu arbeiten, wäre es utopisch zu glauben, jede Idee allein umsetzen zu können. Auch wenn BORN IN AFAR letztendlich mein Soloprojekt bleibt, gibt es im Hintergrund einige wichtige Menschen, ohne die es für mich nicht möglich wäre, weiterzumachen. Bei diesen Menschen möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlichen bedanken:

Zuerst möchte ich mich noch einmal bei meinem Bruder Malte bedanken, der bei den letzten Konzerten mit Händen und Füßen vollen Einsatz gezeigt hat. Ohne ihn würde ich kein Konzert mehr spielen wollen. Ähnliches gilt für meine Eltern, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vor allem wenn es darum geht, meine Ideen umzusetzen – ohne sie wäre die Kulisse der Covervideos wahrscheinlich heute noch nicht fertig. Zudem ist da noch meine Freundin Susannah, die mich immer wieder aufbaut, für gute Laune sorgt, mich in allem unterstützt und motiviert, meinen Weg weiterzugehen. Ohne diese Personen würde es BORN IN AFAR wahrscheinlich schon lange nicht mehr geben.

Mit dem neuen Kapitel habe ich jedoch auch einige weitere Personen an meiner Seite, die maßgeblich daran beteiligt sind, dass ich qualitativ hochwertige Songs und Videos veröffentlichen kann: Lennox Burai und Steffen Niers (LVX – Mediendesign und Marketing) sind dabei für die bewegten Bilder zuständig. Sie bringen tolle Ideen mit und versuchen stets all meine Wünsche umzusetzen. Die Zusammenarbeit macht Spaß, ist unkompliziert und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Tausend Dank dafür!

Zuletzt ist da noch Michael Potthast, der stets 200% gibt, um für den Klang meiner Musik das Bestmögliche herauszuholen und mit guten Ideen die Songs immer noch etwas besser macht. Eigentlich kennen wir uns schon sehr lange, aber im letzten Jahr ist aus unserer Zusammenarbeit eine echte Freundschaft geworden. Ohne Michael ginge wahrscheinlich gar nichts mehr. Ihm kann ich eigentlich gar nicht genug danken!

Das Bild ist nach dem Videodreh zu „Send Me On My Way“ entstanden. Der nächste Dreh ist für Ende November geplant. Es gibt also hoffentlich noch dieses Jahr Nachschub.

Hier noch einmal der Link zum letzten Video: https://www.youtube.com/watch?v=GImgAPt4gZ0